#FF0121 - Come as you are – Warum du nichts leisten musst, um bei dir anzukommen
Shownotes
Sich selbst finden. Ein Satz, der oft leicht gesagt ist – aber für viele ein langer Weg.
In dieser Podcastfolge spricht Katja mit Alex, Yogalehrerin, Weltenbummlerin und Speakerin der Glorify Yourself Academy, über genau diese Reise: den Weg zurück zu sich selbst. Ohne den Druck, ohne Perfektion und ohne ständiges Funktionieren.
Alex teilt offen ihre persönliche Entwicklung: vom leistungsgetriebenen Alltag, über gesundheitliche Herausforderungen bis hin zu einem neuen Verständnis von Ruhe, Körper und innerer Haltung.
In dieser Folge sprechen wir über: • warum Selbstfindung kein Ziel, sondern ein Prozess ist • wie Leistungsdruck uns von uns selbst entfernt • weshalb Yoga mehr ist als Bewegung • warum dein Nervensystem eine zentrale Rolle spielt • wie du wieder in Verbindung mit dir selbst kommst • weshalb „weniger tun“ oft der eigentliche Schlüssel ist • warum du nichts leisten musst, um genug zu sein
Diese Folge erinnert dich daran, dass du nicht erst etwas werden musst. Du darfst einfach sein.
Wenn dir diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über eine ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung auf Spotify.
Hier findest du mehr Informationen zu Alexandra Männer: Instagram: @achalayoga Website: https://achala-yoga.jimdoweb.com/über-mich/
Vielen Dank auch an @Doreen.SmartEaseAssist für den Schnitt 💫 und danke auch an Katja Bruhnke-Kircher als wundervolle Gastgeberin.
📲 @glorifyyourselfacademy www.glorify-yourself.de
Transkript anzeigen
00:00:00: Mich nur wundert, dass Männer manchmal denken das ist ein Frauending und es ist ein totaler Quatsch.
00:00:04: Ich bin ziemlich auch krank geworden, habe auch einen Burnout gehabt und auch private Probleme und bin dadurch eigentlich zum Yoga gekommen.
00:00:14: Es war wirklich so, dass ich mir dann dachte was?
00:00:17: Yoga!
00:00:18: Alle denken immer Yoga-Lehrer haben keine Probleme, Yoga Lehrer sind immer gesund, Yoga Lehrers sind immer Licht und Feenstaub und immer happy, das stimmt so nicht aber du lernst durch diese innere Haltung Dinge mit Abstand zu sehen.
00:00:33: Und das Tolle ist, du hast es immer dabei!
00:00:36: Es ist eigentlich deine heimliche Super-Prower und es ist eigentlich ganz unaufgeregt.
00:00:51: Hey herzlich
00:00:53: willkommen im Podcast Hashtag Frauen für Frauen.
00:01:00: Okay Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Hashtag Frauen für Frauen, dem Podcast der Glorify Yourself Academy.
00:01:11: Und heute spreche ich mit Alex.
00:01:22: Weil, denn sie ist Yoga-Lehrerin.
00:01:24: Sie ist Weltenbummlerin.
00:01:26: Sie is ein Multitalent und eben auch bei uns zu Gast bei den Powerlifedays Und wird dort eine Yoga-Session halten unter dem Motto Come SUR finde Ruhe, finde Kraft findet dich was ich ganz ganz toll finde.
00:01:41: herzlich willkommen hier im Podcast liebe Alex.
00:01:44: Ja vielen Dank für die Einladung freue mich sehr hier zu sein.
00:01:48: Ja, es ist toll dass du da bist.
00:01:49: Weil ich habe mich nämlich gefragt wie ist denn das eigentlich mit dem selbst finden?
00:01:59: Das ist immer so schwierig man sagt das so leicht.
00:02:02: finde dich selbst deswegen mal die erste Frage
00:02:07: warst du
00:02:08: schon immer so nah bei dir oder war das eine Reise die Du gemacht hast?
00:02:16: Also auf jeden Fall war es eine lange Reise, um die ist auch noch nicht zu Ende.
00:02:21: Weil das ist ja auch immer ein Weg dem man geht und da verändern sich auch wieder Dinge... Das ganze Leben ist Veränderung.
00:02:28: Und ich habe aber über den Yoga also neben meinen anderen Dingen dich gemacht habt gelernt diese Veränderungen einfach anzunehmen weil's einfach auch darum geht Widerstände so zu nehmen wie sie sind.
00:02:39: Das lerne ich eigentlich jetzt gar nicht nur auf der Matte, sondern eigentlich erst draußen wo es wirklich zur Sache geht.
00:02:46: Wo dann eben so Dinge auftauchen die wir alle kennen.
00:02:49: Es läuft halt nicht immer alles im Fluss und ja so hat meine Reise begonnen.
00:02:56: also wenn das deine Frage ist.
00:02:58: Meinst du jetzt quasi mein Yoga-Weg oder?
00:03:02: Also es ist ja nicht immer der Yoga Weg.
00:03:03: ne!
00:03:04: Ich glaube dass auch wir uns alle natürlich wahnsinnig weiterentwickeln im Laufe unseres Lebens.
00:03:12: Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du wahnsinnig alt bist und deswegen schon so weit bist, sondern irgendwann fängt man ja auch an sich ein bisschen mehr für sich selbst und für sein inneres Ich zu interessieren.
00:03:28: Und das war eigentlich... Das ist wahrscheinlich auch vielleicht ein bissel mit der Yogareise dann im Zusammenhang gestartet, ne?
00:03:35: Also würde
00:03:36: ich... Genau!
00:03:38: Ja genau, und das hat mir auch... also ich sage jetzt mal wie du es nennst.
00:03:42: Mein inneres Ich hatte mir eigentlich am Anfang gar nicht so gefallen.
00:03:45: Also das ist schon eine Weile zurück.
00:03:49: Bis zu meinen zwanzigern war ich eigentlich ganz lange auf der Suche weil ich ja auch so wahnsinnig viel Interessen schon immer hatte und noch immer noch habe Weil ich mir immer dachte, es kann doch nicht sein, dass sich nur eine Sache mein Leben lang machen soll.
00:04:00: Und hab dann auch verschiedene Dinge begonnen und dann war das aber auch nichts.
00:04:06: Dann hast du ja noch irgendwie so deine Eltern diese Erwartungen an dich haben wie sie dich gerne sehen möchten.
00:04:11: Ich habe halt immer gemerkt, dass ich das aber nicht bin.
00:04:15: Das hat schon eine Weile gedauert mich selber zu finden und inzwischen kommen wir auch echt ganz gut klar.
00:04:21: also es heißt jetzt nicht, dass.
00:04:25: Aber ich kann auch mit meinen Dingen, die ich vielleicht manchmal so mir anschaue und denke, na ja Alex kannst du auch noch ein bisschen an dir arbeiten.
00:04:35: Kann dich einfach viel besser annehmen oder es wird doch einfach so sein lassen?
00:04:39: Weil also Perfektion heißt für mich nicht immer einen Ziel anzustreben wie ich zu sein habe sondern zu erkennen wer ich eben bin und wie ich das umsetzen kann wenn du
00:04:53: verstehst was ich meine Ich verstehe genau, was du meinst.
00:04:55: Vor allen Dingen ist es auch total interessant weil wir Beide sind ungefähr in einem ähnlichen Alter.
00:05:03: Wir haben auch beide Töchter in einem Ähnlichenalter und kennen uns, wir beide kennen uns auch schon eine ganze Weile und haben auch viele, viele Gemeinsamkeiten festgestellt was unsere Vergangenheit betrifft also Nachtleben Party bei dir auch nochmal ganz extrem sag ich jetzt mal weil du auch im Nachtleben teilweise gearbeitet hast und so weiter.
00:05:34: Da muss man sich ja auch mal überlegen, ist es was du jetzt machst oder was du nun verkörperst?
00:05:41: Ist das ein Gegenpol oder eine Weiterentwicklung?
00:05:46: Du hast es ja gerade beschrieben – das ist eine Weiter-Entwicklung!
00:05:50: Jetzt komme ich zu unseren Kids, weil das ist glaube ich auch das was wir jetzt gerade bei denen erleben.
00:05:57: Was die für einen Weg gehen und beim manchen geht's schneller und beim Manchen dauert es halt einfach ein bisschen und ich glaube so ist auch dein Weg vielleicht so ein bisschen gewesen und da fühle ich mich total abgeholt.
00:06:16: diese Erlaubnis, es muss nicht alles sofort ganz richtig sein.
00:06:20: Es muss nicht alle perfekt sein.
00:06:22: Das darf auch mal länger dauern und es darf einfach auch umwegegeben.
00:06:27: Und wenn das Ziel bei sich selbst zu sein ist dann ist das ja niemals geradlinig.
00:06:38: Genau wie du schon sagst.
00:06:39: also mein Weg fing eigentlich an.
00:06:43: Ich wollte eigentlich am Anfang immer so mehr in was Künstlerisches gehen.
00:06:47: Das war auch immer so, würde ich mal sagen ein Talent von mir oder auch so Tanz also alles mit bisschen Ausdruck und das war aber nicht gewollt.
00:06:57: und dann habe ich irgendwie Architektur studiert, war dann Architektin habe aber gemerkt, das gefällt mir jetzt so in Deutschland auch nicht so gut.
00:07:06: Weil da konnte ich einfach nicht so frei sein, weil es ja einfach viele Bestimmungen gibt und ... Es war halt nicht so meine Vorstellung von Kreativität.
00:07:14: Und bin aber lustigerweise durch die Architektur, weil das einfach auch ein sehr anstrengender Job ist also wo du sehr viel Einsatz hast, wo Du sehr viel machen musst.
00:07:25: Bin ich ziemlich auch krank geworden, hab auch einen Burnout gehabt und auch private Probleme und bin dadurch eigentlich zum Yoga gekommen.
00:07:35: Weil mir quasi empfohlen wurde von meinem Arzt damals, ja so sie sind viel zu angespannt und machen sich doch mal Yoga und es war wirklich so dass ich mehr dachte was?
00:07:45: Yoga?
00:07:45: weil also man muss nicht in den neunzigern vorstellen, das ist schon eine Weile her und da war Yoga einfach noch ein bisschen anders wie es jetzt heute ist also nicht so ein Lifestyle eher so ein bisschen ökig Schafwoll, Pulli, Sojamilch.
00:07:58: Also alles so ein bisschen was für mich immer so gewirkt hat.
00:08:01: zu das ist ja total altbacken.
00:08:03: was soll ich denn damit anfangen?
00:08:05: und bin dort aber brav in meine erste Jogastunde gegangen und in München damals gab es noch nicht so viel und fand auch nur so mäßig gut.
00:08:17: Das Wahnsinn war aber dieses Gefühl, das danach in mir entstanden ist.
00:08:21: Also es war so eine Leichtigkeit und so eine Einheit und so ne Ruhe und es hat mich dann einfach total interessiert Und ich habe dann schon auch angefangen, intensiver zu praktizieren.
00:08:34: Aber eigentlich habe ich mir doch mehr geschadet am Anfang weil ich sehr... also ich hab so eine Richtung gewählt die körperlich sehr herausfordernd ist die dich sehr ausbrennt und eigentlich habe ich das Gleiche gemacht, was ich in meinem Leben schon gemacht hab.
00:08:49: Also immer to the max, immer total verausgaben, immer an seine Grenzen gehen... Und dann ging's mir wieder schlecht!
00:08:58: Und ich dachte mehr komisch jetzt übe ich schon so lange Yoga und dann bin ich irgendwie durch irgendwelche Empfehlungen zu meinem Lehrer, der immer noch mein Lehrer ist gekommen und der hat auf einmal was ganz anderes mir gezeigt.
00:09:12: Dieses hey erkenne deine Grenzen akzeptier sie.
00:09:16: es kann auch mal ruhig sein es muss nicht immer alles action haben damit etwas wert ist sondern auch die ruhe.
00:09:23: darf man da sein oder das nichts tun oder das beobachten von einem artenzug.
00:09:28: und damals habe ich mir gedacht Wahnsinn!
00:09:31: Und das hat mich bis heute eigentlich begleitet.
00:09:34: Und ich habe dann auch angefangen, eben selber eine Ausbildung zu machen.
00:09:38: und ja das einfach dieses Wissen oder diese Erfahrung.
00:09:43: Weil Yoga ist immer Erfahrung also eine Erfahrbarkeit an die Menschen weiterzugeben.
00:09:50: Ich hab so auch das Gefühl es wird mehr gebraucht denn je weil in der heutigen Zeit merke ich die Leute können sich nicht mehr entspannen sie wissen gar nicht mehr was das ist Die wissen doch gar nicht, wer sie sind.
00:10:03: Und durch die ganzen sozialen Medien und alles Mögliche was auch im Außen ist... ...ist es oft gar nicht mehr so, ich würde mal sagen.. Ja das bedeutet halt immer wenn du mal nichts tust oder dich entspannst dann ist das halt nichts wert.
00:10:20: Das heißt jetzt nicht, dass bei den Yogateilnehmern z.B.
00:10:23: nur am Boden rumliegen oder so... Die brauchen schon auch Kraft und Widerstandskraft aber auch dieses sich nach innen wenden und schauen was da eigentlich ist.
00:10:33: wer bin ich gerade?
00:10:34: Oder wo will ich überhaupt hin?
00:10:36: Bin ich wirklich im Außen?
00:10:38: Bin die Alex?
00:10:39: Bin Ich die Mutter?
00:10:40: Bin der Beruf
00:10:42: usw.?
00:10:43: Wenn alles mal abfällt von dir Wer bin ich?
00:10:47: Und diese innere Quelle, die ist eben immer da.
00:10:50: und um nochmal zurückzukehren zu meinem eigenen Weg.
00:10:54: Ich bin dann so ein bisschen auch aus Rebellion wegen meinen Eltern in die Gastronomie gegangen schon mit achtzehn.
00:11:01: Und habe da natürlich wahnsinnig schnell Anschluss gefunden war so in der Szene und fand es halt super cool weil ich da auch das Gefühl hatte, ich werde da gesehen!
00:11:11: Und davor hatte ich das halt nicht so.
00:11:13: Das habe ich dann über verschiedene Wege, also ich hab es relativ lang gemacht und hab am Schluss einen sehr schönen Bereich abgedeckt weil ich mit Jugendlichen, die ein bisschen vom Weg abgekommen sind, die habe ich ausgebildet Zum Restaurant Fachmann oder Frau, da konnte ich wahnsinnig viel auch von dem Yoga einbringen.
00:11:35: Also diese Wertschätzung dieses Hey Schau mal hin!
00:11:38: Du hast jetzt zwar einmal vielleicht einen Fehler gemacht aber deswegen bist du dich falsch und einfach diesen Menschen versuchen mitzugeben hey schau einfach mal hin halt mal inne und vergiss einfach die Vergangenheit und sei im Moment oder geh nach vorne genau.
00:11:56: Und das habe ich aber vor ein paar Jahren aufgehört und zwar jetzt gar nicht, weil mir das keinen Spaß mehr gemacht hat.
00:12:00: Sondern weil einfach ich gemerkt hab... Ich bin jetzt in einem Alter wo ich das auch einfach körperlich nicht mehr so schaffe abends arbeiten und so weiter und unterrichte jetzt eigentlich seit... also ich unterrichtte jetzt seit fünfzehn Jahren Yoga und seit drei vier Jahren mache ich nur noch das.
00:12:17: Und damit eigentlich ganz happy auch wenn es auch nicht immer einfach ist.
00:12:21: Aber ja, das ist einfach mein Weg!
00:12:24: Genau.
00:12:25: Und wie du sagst, der Weg ist ja noch lange nicht zu Ende und das ist so dass Bewegung hängt ja auch irgendwo miteinander zusammen und das war dann wahrscheinlich die Begegnungen mit deinem jetzt immer noch Lehrer wo Yoga vielleicht mehr wurde als nur Bewegung sondern da wurde aus der Bewegung auch der Weg Und eine Lebenseinstellung, oder?
00:12:59: Auf jeden Fall.
00:13:00: Also auch meine innere Haltung hat sich sehr verändert und ich merke auch seit ich diese Haltung mehr und mehr kultiviere – das gelingt natürlich nicht immer, weil alle denken immer, Yoga-Lehrer haben keine Probleme, Yoga Lehrer sind immer gesund, Yoga Lehrers sind immer Licht und Feenstaub und immer happy, das stimmt so nicht!
00:13:18: Aber auch der Stress wird jetzt nicht weniger, aber du lernst durch diese innere Haltung Dinge mit Abstand zu sehen.
00:13:26: Nicht an ihn anzuhaften.
00:13:28: Auch einfach mal einen Moment innen zu halten.
00:13:31: Du lernest mehr in den Frieden zu kommen und es ist total verrückt und das finde ich so faszinierend.
00:13:38: Und das strahlst du auch aus und diese Energie kannst du auch hineingeben.
00:13:43: Es entsteht einfach um dich herum so einen Frieden.
00:13:46: Auch wenn zum Beispiel eine andere Person nicht im Frieden ist, dann sagst du dir ja, du hast jetzt einen schlechten Tag ich nehme es nicht persönlich.
00:13:53: also das hat wahnsinnig viel auch an mir mit dem Umgang und mit der Bewertung von anderen verändert wo du nicht gleich aufgehst, wie der warme Cola.
00:14:03: Wenn jetzt jemand vielleicht sich nicht so verhält, wie sie es gehört und dann einfach dir denkst okay das hat jetzt gar nichts mit mir zu tun und das kann wahnsinnig viel verändern.
00:14:13: und deswegen ist mein Krede immer ein ich müsste jeder das praktizieren weil dann würden wir viel mehr Frieden und Freude in der Welt haben.
00:14:23: aber ich kann nur diesen kleinen Teil im Umfeld abdecken.
00:14:28: Das ist ja auch das, was die meisten Menschen eigentlich mal tun sollten, innehalten.
00:14:34: Mal von außen auf die ganze Geschichte gucken und die Perspektive wechseln.
00:14:40: Darum geht es ja auch ganz häufig.
00:14:42: Da ist Yoga eine wunderbare Möglichkeit dafür.
00:14:47: Und deswegen heißt wahrscheinlich auch die Session, die du bei den Power Live Days gibst, Come SUR!
00:14:56: Das ist scheißegal, wo du gerade wie du gerade stehst.
00:15:02: Komm einfach mal und ich hol dich da ab, wo Du grade bist und dann noch mal was draus.
00:15:10: Was bedeutet
00:15:11: das für Dich persönlich?
00:15:15: Das bedeutet für mich persönlich, wie Du schon sagst... Es ist ja auch so ein, also Jogels ein wahnsinniger Lifestyle geworden.
00:15:23: Also mit Klamotten, Körper und das ist ja alles Schöne und Gute.
00:15:27: Das darf auch alles sein aber ComeSua heißt zu mich kommen einfach wie du bist lang groß kurz dünn dick vollkommen egal.
00:15:37: es gibt keine Voraussetzungen um Yoga zu praktizieren und klar der Zugang Der leichteste Zugang ist über den Körper.
00:15:45: Einfach mal wieder zu spüren, wie bewege ich mich?
00:15:48: Aber es ist keine Performance!
00:15:50: Also du musst dir keine Performance liefern, sondern einfach mal vielleicht so einen Moment erfahren, wie's mal ist in sich zu spühlen und auch mal zu spühren... Wie ist eigentlich wenn ich den Arm mal bewusst hebe, auch wenn das jetzt erstmal total langweilig klingt aber wie is' eigentlich ein Arm bewusst mit dem Atem zu
00:16:09: heben?!
00:16:10: Wie fühlt sich das an?
00:16:11: Wie fühlt sich das danach an als Beispiel?
00:16:15: Und natürlich auch, wie fühlen sich auch Dinge an die anstrengend sind.
00:16:18: Es gibt auch anstreggende Momente in der Yoga-Praxis also auch mit dem Atem.
00:16:23: aber wie gehe ich damit um?
00:16:25: es geht nicht um aushalten sondern um annehmen und das ist das was du einfach in deinem Leben... Also Yoga beginnt für mich eigentlich immer erst nach wenn du rausgehst von der Matte runter da geht's eigentlich ans Eingemachte wo du siehst, wie du das für dich anwenden kannst.
00:16:41: Und es ist bei jedem natürlich auch anders und es ist auch vollkommen okay.
00:16:45: Hast du das Gefühl dass das Frauen schwerer fällt einfach so zu kommen, wie Sie sind oder sich so anzunehmen, wie sie sind?
00:16:58: Ja, ist eine gute Frage.
00:17:00: Interessanterweise Die Frauen, heutzutage mehr in der Überzahl sag ich mal.
00:17:07: Wenn die im Yogaunterricht kommen was ich gar nicht verstehe... Es ist unterschiedlich.
00:17:14: also Ich merke aber oft dass sich Leute am Anfang immer oft entschuldigen warum sie dies und das nicht machen.
00:17:21: Und man soll sich nicht wundern Mich interessiert es ehrlich gesagt gar nicht.
00:17:25: Also nicht weil mich der Mensch nicht interessiert wo ich mir denke du bist da?
00:17:28: Ich freue mich Und dann schauen wir einfach, was heute passiert.
00:17:32: Es kann aber sein ... muss da irgendwie selber grad so ein bisschen drüber nachdenken?
00:17:38: Dass die Frau vielleicht auch heutzutage natürlich eine Frau, also wenn ich es jetzt mal runterbreche, die muss super aussehen und im Job sein.
00:17:47: Dann natürlich nebenbei erzieht sie.
00:17:48: Wenn sie Kinder hat, das macht sie auch noch mit links, Haushalt.
00:17:52: Alles ist immer super und dieses Mal so sein dürfen.
00:17:57: Ja, das kann schon sein, dass es Frauen vielleicht schwerer fällt.
00:18:00: Es mich nur wundert, dass das Männer manchmal glaube ich denken.
00:18:03: Das ist ein Frauending und es sind totaler Quatsch weil ursprünglich durften Frauen ganz lange gar keinen Yoga praktizieren.
00:18:10: Das war eigentlich erst seit dem letzten Jahrhundert genau.
00:18:14: Ja interessant man sieht immer nur die diese ganzen super sportlichen durchtrainierten Yoga-Frauen, die mit ihren Matten in super coolen Outfits durch die Münchner Innenstadt joggen am besten oder ganz schnellen Schritten gehen.
00:18:37: Dabei kommt das ganz woanders her und hat auch vielleicht einen ganz anderen Sinn.
00:18:43: aber jeder wie er möchte ist es ja auch in Ordnung wenn du das sportlich und als Lifestyle praktizieren möchtest Daran denken, wo es herkommt oder?
00:18:54: Auf jeden Fall.
00:18:55: Also wie gesagt ich denke mir auch das darf alles sein.
00:18:58: aber grundsätzlich muss man sich schon noch mal betonen dass also Yoga ist schon ein paar tausend Jahre alt und der Zugang ja ist der Körper aber eigentlich geht's um zwei Dinge und das ist unser Nervensystem Das ist eigentlich für bestimmte Dinge ausgerichtet.
00:19:14: also früher zum Beispiel du rennst vor einem gefährlichen Säbelzahn Tiger weg Alles geht hoch ins Adrenalin und du rennst.
00:19:22: Wie wahnsinnig!
00:19:23: Dafür ist eigentlich unser Nervensystem gemacht Und heutzutage habe ich so den Eindruck, dass es immer oben ist, immer hoch gepusht.
00:19:31: Deswegen fällt's den Menschen inzwischen so schwer sich zu entspannen.
00:19:35: Also nicht das Yogaentspannung ist, nicht dass man das verwechselt Aber dieses loslassende zur Ruhe kommen weil die gar nicht mehr wissen was das eigentlich ist.
00:19:44: Die denken es muss immer dieses hohe Level sein.
00:19:50: Das andere ist unser Geist, auch wenn wir so modern sind und die Wissenschaft hat sich überhaupt nicht verändert in den ganzen letzten Tausenden von Jahren.
00:19:59: Der funktioniert immer noch gleich.
00:20:01: Wir definieren uns ganz viel über unsere Denken.
00:20:04: Und das ist aber manchmal ein Tugschluss weil unser Denken auch viel von außen gesteuert ist und es geht eher darum wieder zu seinem inneren... Ich sage immer die innere Quelle Die ist immer da und da wieder einen Zugang zu bekommen Genau.
00:20:21: Darum geht es eigentlich im Yoga, dieses Nervensystem resetten und den Geist so ein bisschen kontrollieren und ihm auch nicht immer unbedingt zuhören.
00:20:32: Weil der Rat hat ja einen ganzen Tag, den ganzen Tag sind Gedanken da.
00:20:35: Macht dies macht das.
00:20:36: Ah nee, das ist nicht gut!
00:20:37: Das wird ständig bewertet.
00:20:38: und einfach mal über den Yoga zu sagen hey ruhig jetzt mal.
00:20:44: Sei einfach mal still.
00:20:50: Gibt es ein Song von Nirvana?
00:20:52: Hat das auch was damit zu tun.
00:20:54: Absolut!
00:20:55: Also erstens mal liebe ich Nirvana, also ist eine coole Band und äh... Ich war selber vor ein paar Monaten in der Yoga-Stunde bei wem ist das egal?
00:21:07: Und ähm... Der Lehrer hat tatsächlich am Anfang so ne Schüttelmeditation gemacht und hat KMSUA aufgedreht.
00:21:16: und ich hab mir erstens immer gedacht wie cool is'n des Weil?
00:21:19: oft denkt man ja so, dann klimpern da immer so Mantras und so.
00:21:24: Auch das kann Joghans sein.
00:21:25: Das hat richtig Spaß gemacht.
00:21:27: Und das war für mich ein bisschen auch ein Impuls.
00:21:30: Vielleicht mache ich das auch am Samstag?
00:21:31: Ich weiß es noch nicht!
00:21:32: Lass euch überraschen...
00:21:34: Ja, ich bin super gespannt.
00:21:38: Mich mal interessieren was würde dich denn heute besser beschreiben?
00:21:43: Club oder Klangschale?
00:21:46: Eine Mischung ehrlich gesagt also weil Ich gehe auch gerne mal natürlich aus oder was trinkt jetzt nicht mehr so oft wie früher, weil das Bedürfnis ist nicht mehr da und ich mag schon auch gern sehr viel Ruhe.
00:21:57: Aber ich glaube es ist ein bisschen meinem Alter oder dass ich jetzt ein bisschen weiser und reifer bin geschuldet.
00:22:04: aber ich liebe es einfach Freunde zu treffen gute Gespräche zu haben und das ist für mich auch Yoga ein Glücksmoment und in diesem Moment zu sein, diese Verbundenheit mit dem Leben zu spüren.
00:22:17: Und das gehört auf jeden Fall dazu.
00:22:20: Wie gesagt ich trink auch mal gerne Glas Wein.
00:22:23: Ich habe früher geraucht und das mache ich aber aus anderen Gründen nicht mehr so.
00:22:29: Ich denke mir einfach alles darf sein.
00:22:31: also es soll einfach auch bisschen Freude machen und nicht so eng sein weil dann bist du ja wieder irgendwie da wo du vorher warst.
00:22:39: Es geht eher um das Weitwerden, um sich öffnen und genau.
00:22:44: Ja ich glaube dass ist auch etwas was ganz wichtig ist dieses Bewusstsein.
00:22:49: Sich seiner Selbstbewusstsein und auch bewusst sein anderen gegenüber.
00:22:56: also Toleranz gehört ja auch ganz viel dazu und jeder lebt sein Leben so wie es ihr oder ihm gefällt und gut tut vor allen Dingen.
00:23:07: Und das ist, glaube ich die Hauptsache, lebe so dass es dir guttut!
00:23:13: Das ist bei jeder Person etwas anderes, glaub' ich.
00:23:17: Ja, das mochte ich immer halt besonders gerne, dass sich bei dir in deinen Sessions diese Toleranz und dieses Liebevolle mit sich selbst umgehen, so sehr gespürt habe... ist und war, sich dort halt fallen zu lassen.
00:23:39: Und ich glaube das ist auch ganz wichtig mal den Kopf eben ausschalten und nicht die ganze Zeit denken und in diesem Leistungsdruck zu sein sondern einfach mal...und dann kannst du ja auch erst dich selbst spüren.
00:23:55: also
00:23:57: Gibt es denn irgendwie etwas, wo du sagst das kann jemand vielleicht ganz schnell selbst mal machen um irgendwie so eine Übung?
00:24:08: Wo kann ich denn mal ganz kurz in mich gehen oder wenn Ich merke so euch verliere gerade meine ruhe oder sowas was könnte ich denn vielleicht dann tun Wenn ich da ein bisschen Unterstützung brauche?
00:24:23: Das Tolle ist, du kannst auf jeden Fall was tun und das Tolle isst Du hast es immer dabei.
00:24:29: Es ist eigentlich deine heimliche Super-Power Und es ist eigentlich ganz unaufgeregt und es ist dein Atem Der ist ja immer da.
00:24:37: und für mich also es ist für mich mittelfaszinierende Was man über den atmen alles regulieren kann oder was er eigentlich selber reguliert.
00:24:48: Also was ich auf jeden Fall als kleinen Impul zu empfehlen kann, ist immer wenn auch so ein Moment kommt wo vielleicht alles zu viel wird oder du einfach mal einen Moment innehalten möchtest es einfach die Augen zu schließen oder sie auch offen zu lassen und ganz bewusst mal einen Atemzug zu nehmen, die Luft zu spüren wie sie ein- und ausströmt.
00:25:08: Vielleicht den Ausatmen wieder ein bisschen länger fließen lassen Und das kannst du überall machen beim Spazierengehen im Auto.
00:25:15: Also egal wo du bist hast es immer dabei.
00:25:17: also das ist so das unsichtbare Superwoman Man Cape Das ist einfach dein Atem
00:25:27: Schön.
00:25:28: Ja und das ist halt wirklich das Tolle, den hat man immer dabei und in jeder Situation auch wenn man aufgeregt ist vor einer Situation.
00:25:37: dann gelingt es vielleicht einem auch besser in die Situation zu kommen indem ich dreimal tief ein- und ausatme oder sowas und das sind so Sachen wo man sich einfach mal kurz darauf konzentrieren darf.
00:25:55: Manchmal muss man es vielleicht ein bisschen üben im Vorfeld.
00:26:00: Aber
00:26:01: üben wir das dann auch
00:26:03: atmen?
00:26:03: Auf jeden Fall.
00:26:05: Wir üben ganz viel mit Atem, genau wie genau weiß ich noch nicht, weil ich bin eher so ein intuitiver Mensch und für mich ist immer ganz wichtig, aber ich plane ehrlich gesagt meine Stunden gar nicht so sondern inzwischen ist es eher so dass sich die Energie der Menschen Versuche aufzunehmen Ich hoffe zu spüren, was die dann brauchen.
00:26:27: Also sind sie eher zappelig oder sind die Träge und da dementsprechend mache ich dann im Dinge ist es morgen, das ist es abends.
00:26:35: also das sind schon alles Faktoren, die eine Rolle spielen wenn ich unterrichte und deswegen lasst euch überraschen aber wir werden auf jeden Fall etwas mit dem Atem machen und freue mich schon sehr drauf.
00:26:49: Was würdest du denn jemanden sagen?
00:26:52: Der sagt Yoga das ist ja nix für mich, also das passt zu mir nicht.
00:27:00: Also ja gut die meisten ich kenne diese Aussagen die habe ich schon tausendmal gehört und die meisten sagen eigentlich dann immer gleich hinterher Ich bin dafür nicht beweglich genug.
00:27:10: Also das ist oft das, was die Leute so ein bisschen abschreckt.
00:27:14: Weil natürlich auch im Außen, also gerade Instagram und
00:27:17: Co.,
00:27:18: da gibt es sehr viele Darstellungen.
00:27:20: Das ist dann eher eine Performance, ein Zirkus... Ist auch okay!
00:27:24: Ich will das gar nicht abwerten meinen.
00:27:27: Aber ich würde eben erstmal empfehlen du musst doch gar nicht gleich in der Stunde oder so kommen aber dieses Atmen eben.
00:27:34: Atme mal bewusst Und schau einfach, was passiert.
00:27:38: Ob sich etwas verändert und wenn du Interesse an mehr hast dann komm vorbei!
00:27:45: Ich gebe ja auch viel Einzelstunden.
00:27:46: also das ist dort das was die Leute manchmal gerne auch annehmen weil sie eben vielleicht aufgrund ihrer Körperform ihre Fähigkeiten oder was auch immer so ein bisschen eine Abschreckung vor einer Yoga-Stunde in der Gruppe haben.
00:28:03: Das ist halt, was die Menschen immer ganz gut unterstützt.
00:28:05: Wenn man die erst mal im Einzelunterricht abholt vielleicht auch ihre Einschränkungen weil ich arbeite ja auch viel mit körperlichen Einschränkungen aber auch Angst.
00:28:14: also da gibt es ganz viele Themen wo man da eben so ein bisschen drauf eingehen kann und dann kannst du denen auch ein bisschen was Werkzeug an die Hand geben dass sie vielleicht auch in der Gruppe üben.
00:28:26: Ich habe auch einen ganz langjährigen Schüler der möchte das einfach nicht.
00:28:30: Also der möchte nicht in der gruppe üben Ist auch okay.
00:28:33: Voll!
00:28:34: Und ich erinnere mich auch, dass wir auch schon Einzelstunden hatten als ich mit mir mal den Fuß gebrochen habe und nur sitzen konnte.
00:28:43: und dann haben wir ganz tolle Übungen gemacht zuhause bei mir Yoga im Sitzen das funktioniert auch.
00:28:50: also es funktioniert quasi für jede Situation.
00:28:56: Und was ich auch ganz toll fand oder finde ist, dass der Ralf mein Mann, derjenige ist, der bei dir ins Yoga geht.
00:29:06: Bei anderen?
00:29:07: Nein!
00:29:08: Ja das freut mich auch sehr genau.
00:29:11: Das sind natürlich dann so Sachen wo man sagt okay die Alex hat schon etwas Besonderes und das ist eben dieses Nehmen mal Leute an so genau wie sie sind, ohne diese.
00:29:24: Und da sind wir ja auch wieder in einem großen Thema Bewertung sondern einfach genau auf dem Level wo Sie gerade sind die Menschen
00:29:36: und das brauchen die mehr.
00:29:37: denn hier habe ich das Gefühl dieses Gefühl zu bekommen hey du bist vollkommen in Ordnung so wie Du jetzt da bist also du musst gar nichts mitbringen.
00:29:48: Ja, ich habe echt das Gefühl es brauchen die mehr denn je.
00:29:51: Also auch dieses Gefühl von du bist in diesem Raum sicher dem was wir heute machen da ist eine gewisse Sicherheit, eine Geborgenheit und auch so ein Raum der frei von Leistung ist was nicht heißt dass es nicht anstrengend werden kann.
00:30:09: aber es geht nicht um diese Leistungen.
00:30:12: So, dann probier doch mal aus.
00:30:14: Wenn du mal einen Schritt weiter gehst oder probier mal aus, mal einen schritt zurückzugehen und das ist ja oft viel schwieriger also ein Schritt zurück zu gehen weil dann denkt man gleich ne ich muss schon immer to the max Das ist ganz spannend und so war Ich selber auch für.
00:30:33: Ja es hat mir wahnsinnig viel mitgegeben und gibt mir immer noch viel mit weil ich bin ja immer noch nicht am ende meines weges Und wir werden sehen wohin die Reise geht.
00:30:44: Total, ich finde dieses Thema raus aus dem Wettbewerb raus, aus dem Vergleich ist wirklich auch etwas was unglaublich wichtig ist in allen Bereichen des Lebens.
00:30:57: und ich find's halt schwierig wenn du jetzt dir etwas suchst zur Entspannung und mag das Yoga sein, ja?
00:31:05: Und Entspannen heißt jetzt eben wie gesagt nicht dass es auch nicht anstrengend sein darf.
00:31:10: Aber es darf auch mal rausgehen aus dieser Situation der Leistungen wie du gerade gesagt hast.
00:31:17: Das ist glaube ich für ganz viele Menschen heutzutage sehr wichtig.
00:31:22: Ja absolut!
00:31:25: Ich teile hier auch nur meine Erfahrungen.
00:31:27: Es geht doch viel um Stabilität also die Stabilitet So im Inneren, das ist auch gerade was, was ganz nötig ist und lustigerweise verändert sich.
00:31:37: Also der Yoga hat schon auch teilweise so Trends, dass ich auch mal spannend finde zu beobachten weil vor zehn, fünfzehn Jahren war es noch Power-Yoga also da war ich auch selber mit drin und dann war dieses anstrengende schwitzen Kraftvolle gefragt und jetzt geht's wirklich mehr auch ins Nervensystem.
00:31:56: die Leute brauchen mehr diese Stille, diese Ruhe diesen Raum Und wollen das manchmal auch gar nicht mehr so.
00:32:04: Das heißt aber wie gesagt, dass es nicht anstrengend ist oder man Kraft anwenden muss immer im Inneren und auch mal zu spüren wo... Wie viel Kraft brauche ich eigentlich wirklich?
00:32:13: Wieviel ist wirklich nötig um zum Beispiel das...?
00:32:17: auszuführen oder den Atem so und so zu führen.
00:32:21: Und man kann mit dem Atem ja da auch tolle Sachen machen, das ist eben wie gesagt diese Stabilität im Inneren.
00:32:26: also nicht dass ich jetzt eine Stunde auf einem Bein stehen kann darum geht es gar nicht weil dadurch wird der Alltag nicht anders.
00:32:32: wenn ich mich jetzt angenommen... Ich habe eine schwierige Situation in meiner Arbeit und stelle mich jetzt ein Stunde auf meinen Bein wird sich nicht viel verändern sondern eher mit der inneren Haltung wie du damit umgehst, was du daraus mitnehmen kannst.
00:32:49: Und das ist nicht nur Yoga.
00:32:50: Das sind alle diese ... Also auch Chi-Gong also vieles aus diesen Bereichen.
00:32:54: Das ist ja alles ein bisschen ähnlich.
00:32:56: Es ist jetzt nichts Neues sag ich mal.
00:33:00: Super!
00:33:01: Ich muss sagen alleine durch das Gespräch mit dir... Ist es so dass man sich schon ein bisschen beruhigt oder darauf freut?
00:33:11: Was einen dann eben an diesem Samstag erwartet?
00:33:15: und für alle, die das erst im Nachhinein hören.
00:33:18: Wo können sie dich denn erleben oder erreichen?
00:33:23: Also ich habe natürlich ganz klassisch einen Insta-Account.
00:33:26: Ich hab eine Webseite.
00:33:27: Ich weiß nicht ob die eingeblendet wird Und ich gebe auch Stunden in einem Yoga Studio.
00:33:33: Das ist in Neuhausen in München In der Nymphenburger Straße Im Orange Room Genau!
00:33:39: Und ich geb auch Krankenkassenkurse Und habt da eigentlich ein ganz weites Feld.
00:33:44: Ich gebe auch Retreats, das ist dann immer auf meiner Website ausgeschrieben und jetzt wird es auch was Neues geben.
00:33:50: Da plaudere ich mal bisschen aus dem Nähkästchen weil ich und mein Mann sind ja leidenschaftliche, sag' ich mal Köche und wir wollen jetzt auch bald mal so selber was auf die Beine stellen wo wir auch selber dann die Menschen mit Genuss sozusagen verwöhnen.
00:34:08: Ich glaub du warst ja mal dabei?
00:34:11: genau in Österreich und da wollen wir so ein bisschen mehr auch so reingehen, dass ihm dann auch sozusagen die Ernährung was ja auch also der Atem ist Nahrungen.
00:34:21: Die Gedanken sind Nahrung.
00:34:23: Also alles ist ja irgendwie Nahrungs- und auch das was ich zu mir nehme finde ich auch einen wichtigen Aspekt.
00:34:29: Das heißt nicht, dass sich jetzt nicht einmal eine Pizza oder Pommes oder so erstes liebe ich aber einfach so so bisschen für sich auch zu sorgen und zu schauen was passiert.
00:34:38: Da findet man mich.
00:34:40: Also da bin ich auch schon sehr gespannt, was es alles dann auch noch an Köstlichkeiten gibt.
00:34:48: Weil das war ein total tolles Erlebnis als ihr für uns gekocht habt bei dem Retreat und da können sich alle wirklich darauf freuen wenn es da mehr gibt und wenn jeder daran teilnehmen darf.
00:35:02: Und wie gesagt, es war ein Fest.
00:35:06: Ein Genuss mit dir zu sprechen und ich freue mich auf die nächste Session wo auch immer Design wird und freu mich auf das nächste Wiedersehen!
00:35:20: Ich mich auch liebe.
00:35:21: Katja vielen vielen Dank für das schöne Gespräch!
00:35:24: Tschüss!
00:35:26: Ciao!
00:35:31: auch die ein oder andere Abkürzung.
00:35:33: Auf jeden Fall danke ich dir aus ganzem Herzen für deine Zeit!
00:35:38: Du würdest uns einen Riesen gefallen tun, wenn du uns eine Bewertung darlässt bzw geht's hier überhaupt nicht um mich – es geht um euch und um die ganzen tollen Frauen, die hier bereit sind über ihre Fehler zu sprechen.
00:35:51: Folge uns auf Social Media, geh mit uns die Reise und setz mit uns gemeinsam neue Maßstäbe auch für unsere jüngeren Generationen.
Neuer Kommentar